Der Bericht zur öffentlichen Sitzung:

Vorab bedankte sich BGM Ernst bei GR Schwaiger mit einem kleinen Präsent für den Einsatz in Sachen „Schulbus zur Realschule“.

TOP 1: Genehmigung des Protokolls aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 27.07.2023
-ohne Diskussion einstimmig genehmigt-

TOP 2: Bericht des Bürgermeisters

TOP 2.1 PV-Anlage Kinderkrippe
BGM Ernst berichtete, die PV-Anlage auf der Kinderkrippe sei mittlerweile am Netz.

TOP 2.2 Hallenbeleuchtung
Gute Nachrichten auch hier: Die Hallenbeleuchtung wurde komplett auf LED umgerüstet. BGM Ernst: „Eine tolle Sache. “

TOP 2.3 Terminhinweis
Am morgigen Freitag, den 22.09. findet ein Inhouse-Workshop des Landkreises zum Thema „fahrradfreundlicher Landkreis“ statt.

TOP 2.4 Glasfaser
Der Baustart sei nun für November gepplant. Derzeit seien wieder Vertriebsmitarbeiter der Telekom unterwegs. Wer hier bedenken habe und auf Nummer Sicher gehen möchte, dem steht die Hotline 0800-8266347 zur Verfügung, unter der die Echtheit der Mitarbeiter erfragt werden kann.

TOP 2.5 Eisenbahnüberführung
Hierzu werden ab Ende Oktober die ersten Ergebnisse der Vorplanung erwartet

TOP 2.6. Naturgruppe
Die neue Naturgruppe im Kinderhaus Marzling ist nun eröffnet. BGM Ernst bedankte sich bei allen Beteiligten, dass das Vorhaben so schnell und effizient umgesetzt werden konnte, insbesondere bei unserer Geschäftsleiterin Frau Feil, Herrn Claus und natürlich unserem Bauhof.

TOP 2.7. PV-Freiflächenanlage
Wie bereits berichtet ist die 1.000KwHp-Anlage so gut wie fertiggestellt. Nach der Installation des Transformators könne es losgehen, dann werden ca. 18% des Strombedarfs im Ort dort erzeugt.
Auf die Rückfrage von GR Meindl bezüglich der zweiten Anlage, für die bereits ein rechtsgültiger Bebauungsplan vorliegt, erwiderte BGM Ernst dass ihm hier keine neuen Entwicklungen bekannt seien

TOP 2.8. Unwettereinsätze
BGM Ernst sprach der Freiwilligen Feuerwehr Marzling und dem Bauhof-Team seinen Dank aus. Zum Glück sei man zwar von schwereren Auswirkungen verschont geblieben, aber dennoch war es ein „Riesenaufwand“.

TOP 2.9. 08. Oktober
Am 08. Oktober findet die Landtagswahl statt, dazu seien bereit 38% Briefwahlanträge eingegangen. Ferner wies BGM Ernst auf die am gleichen Tag stattfindende Benefizaktion „Gemeinsam für Lukas“ (www.gemeinsam-fuer-lukas.de) hin.

TOP 3: Behandlung eingegangener E-Mails an den Gemeinderat
Eine Mail ging zur Entsorgung von Holz aus dem Außenbereich ein. Man solle bitte prüfen, ob man dieses nicht auch am Wertstoffhof zur Entsorgung annehmen könne.
BGM Ernst verwies hierzu auf die Organisation des Abfallwesens. Da dies Zuständigkeitssache des Lankreises sei, habe die Gemeinde hier keinen Handlungsspielraum.
Dies müsse eben zur Umladestation bei der Firma Wurzer gebracht werden. Hier können wir uns noch glücklich schätzen, denn „Die Erdinger müssen hierzu alle nach Isen fahren“.

TOP 4: Bauanträge / Bauvoranfragen
TOP 4 a): Friedhof Marzling – Umgestaltung des Kirchenumfeldes und Erstellung von barrierefreien Zugängen; Anfrage der Pfarrei St. Martin zur Kostenbeteiligung durch die Gemeinde
Hier ging es eigentlich nicht um einen Bauantrag, sondern um einen Zuschussantrag. Ob denn nicht die Gemeinde im Zuge der barrierefreien Gestaltung der Kirche St. Martin sich nicht an den Kosten für den Umbau der nördlichen Rampe und an der Pflasterung der Fläche vor dem Leichenhaus beteiligen möge.
Die Diskussion über die Sache war an sich nebensächlich, da ohnehin kein Spielraum und verfügbare Mittel im Haushalt vorhanden. Wenn dann müsse man das in einem der folgenden Haushalte einplanen, dazu müsse sich die finanzielle Situation aber massiv verbessern. Das sei für die nächsten 2-3 Jahre jedoch nicht in Sicht.
Insofern wurden beide Anträge einstimmig abgelehnt.

TOP 5: Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlichen Sitzungen, für welche die Gründe der Geheimhaltung entfallen sind
-gab es keine-

TOP 6: Anfragen / Verschiedenes

TOP 6.1 „Verbindungsstraße Brunnhofen-Goldshausen“
GR Ball schilderte mit Nachdruck die Auswirkungen des letzten Unwetters auf die vorgenannte Straße. Seit über 10 Jahren rede man nun drüber, diese zu asphaltieren aber nix sei passiert.
GR Göls meinte dazu, es sei notwendig, aber wenn dann müsse man sich auch alle anderen Straßen anschauen. Ganz anders GR Meindl: Der sah keine Notwendigkeit, diesen Waldweg in eine Straße zu verwandeln. Generell könne man ohnehin nur drüber nachdenken, wenn die finanzielle Lage dies zuließe.

TOP 6.2. Notbetrieb Feuerwehrhaus & „Torproblematik“
GR Schwaiger bat die Verwaltung darum, zu prüfen ob es machbar sei, dass die Tore des Feuerwehrhaus auch bei einem Stromausfall sich automatisch öffnen ließen, denn es sei keine Lösung dass bei jedem Stromausfall die Feuerwehr sofort aufspringen müsse und das Tor von Hand aufzukurbeln. Da verliere man wenn’s drauf ankommt wertvolle Zeit.
GR Göls sprach zusätzlich die Thematik an, dass man, wenn man keine RFID-Schlüssel habe bei geschlossenem Tor quasi im Innenhof der Feuerwehr „gefangen“ sei, weil es keine Möglichkeit gibt, die Tore anderweitig zu öffnen.
Dem schloss sich auch GR Sellmeir an: „Ich habe das bereits bei den Monatsversammlungen der FFW angesprochen dass das wie ‚Fort Knox‘ ist. Aber eine Lösung sei wohl schon in Arbeit, oben bei der Holzhütte soll noch ein Schalter hinkommen, dass man wieder rauskommt.“

TOP 6.3. Schulweghelfer
GR Sellmeir bat die Verwaltung, zu ermitteln wie viele Schulkinder der Marzlinger Grundschule nördlich der Freisinger Straße wohnen würden und das mit dem gegenüberzustellen, wie viele die Schulweghelfer zählen.
„Früher hieß es – wir finden hier keine Schulweghelfer. Jetzt haben wir sie gefunden – da ist es umso ärgerlicher, wenn man dann sieht, dass die von den Eltern gelernt bekommen, links und rechts abzukürzen“.

TOP 6.4. Schulbus
GRin Apold merkte an, es sei etwas ungünstig, dass die Schulbusse morgen unterschiedliche Routen nähmen und alle 633 hießen. Hier seien Schülerinnen und Schüler schon mehrfach falsch eingestiegen. Sie hofft, das lege sich bald und die nun verbesserte Linie zur Realschule wird besser angenommen.

TOP 6.5. Bikerpark
Dieses Mal war es GR Göls, der die Situation am Bikerpark ansprach. Eine tolle Sache, die aber auch Pflege bedürfe. GR Schwaiger versucht hier wiederwiederwiederwiederholt auf die Jugendlichen einzuwirken.

TOP 6.5. Ferienprogramm
GRin Apold bedankte sich ganz herzlich beim Team des Marzlinger Ferienprogramms. Insgesamt 28 Veranstaltungen standen während der Sommerferien auf dem Programm: „Eine Wahnsinnsarbeit.“
An dieser Stelle wollen wir nochmal hervorheben, dass alle Veranstaltungen von Freiwilligen geleitet und betreut werden.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter