Eigentlich wollten wir im „Wahlendspurt“ noch ein Thema aus den letzten Wochen kommunizieren.Wir haben uns entschieden, dies nicht mehr zu tun – und gemeinsam mit allen anderen Parteien werden wir auch auf den üblichen „Wahlkampfabschluss“ morgen verzichten.

Jetzt, in den nächsten Wochen und vielleicht auch Monaten haben wir größere Herausforderungen zu meistern. Unser Gesundheitswesen, unsere Politik, unsere Wirtschaft – und vor allem wir als Menschen.

Wir freuen uns, dass für den Fall einer Stichwahl quasi „von Amts wegen“ automatisch die Briefwahlunterlagen zugeschickt werden. Eine tolle Lösung, um mit den Herausforderungen von Corona umzugehen.

Fakt ist, dass sämtliche Kindergärten, Kitas, Schulen und Bildungseinrichtungen bis zum Ende der Osterferien fünf Wochen geschlossen werden.

Das ist sinnvoll, insbesondere wenn man sich die besondere Dynamik der Verbreitung ansieht – bringt aber für jeden massive Herausforderungen mit sich. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Infrastruktur, unser Rettungswesen und das Personal weiter arbeiten kann.

Wir stehen – zumindest in meiner Generation – vor der größten Herausforderung und einer riesigen Bewährungsprobe. Und wir stehen erst am Anfang.

Wir werden uns untereinander in den nächsten Wochen Lösungen überlegen müssen. Wir werden neue Wege gehen, Rücksicht nehmen, zurückstecken und Einzelinteressen werden hinten anstellen müssen.

Wir müssen Verantwortung übernehmen – nicht nur für uns, für unsere Kinder – sondern ganz besonders für unsere Mitmenschen, die schon älter oder anfällig für Erkrankungen sind. Aber auch für die Firmen. Unsere Wirtschaft wird leiden – aber wir werden innovativ sein müssen, um den Spagat zu meistern.

Vor allem aber werden wir eins müssen: ZUSAMMENHALTEN.

Dieses Wort besteht aus zwei Teilen: ZUSAMMEN und HALTEN. Wir als Gesellschaft werden „anhalten“ müssen, um die Verbreitung des Virus so zu verlangsamen, dass unser Gesundheitssystem dies verkraftet. Und das werden wir nur ZUSAMMEN schaffen.

In diesem Sinne – lasst uns zusammenhalten!