Öffentlicher Teil:


TOP 1: Genehmigung des Protokolls aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 27.04.2023
-einstimmig ohne Diskussion genehmigt-

TOP 2: Bericht des Bürgermeisters (bzw. der stv. Bürgermeisterin)
StvBGMin Apold startete mit einer Doppelpackung positiver Botschaften: Alle Kinder im Kinderhaus Marzling für das kommende Jahr sind untergebracht und der Bauantrag für die Bauwägen der Naturgruppe sei nun vom Landratsamt genehmigt.
Weiter ging’s mit einem Exkurs über die Windrad-Problematik, dass nunmehr auch noch Abstände zu besonderen Gebäuden eingehalten werden müssen wie z.B. Freisinger Domberg. Im Anschluss über einen kurzen, lobenswerten Bericht aus dem Bioptopverbund über Ausgleichsflächen ging es dann weiter mit dankenden Worten an alle Helferinnen und Helfer des Konzerts mit dem Jugendorchester unserer Partnergemeinde San Zenone sowie einem Dankeschön an den Burschenverein Marzling für die Ausrichtung des Bürgerfests.
Im Juni findet dann wieder die Aktion „Stadtradeln“ statt – die Gemeinde Marzling beteiligt sich auch dieses Jahr wieder, verzichtet allerdings auf Aktionen.
Terminhinweise:
08.06. Fronleichnamsprozession in Marzling mit anschließendem Kirchenkafffee (statt Pfarrfest).
09.06. Rathaus und Wertstoffhof geschlossen
23.06. JUZ ist wieder geöffnet
30.06. Betriebsausflug der Gemeinde
22.09. JUZ-Start nach den Sommerferien

TOP 3: Behandlung eingegangener E-Mails an den Gemeinderat

Hier gab es drei Bürgermails, allesamt zu einem privaten Feuerwerk, welches am 01. Mai um kurz vor 22 Uhr stattfand.
Zusammengefasst richteten sich die Bürgereingaben allesamt gegen Feuerwerke, auch im Allgemeinen. Aus Umweltschutz-, Lärmschutz- und Tierschutzgründen solle sich der Gemeinderat kritisch damit auseinandersetzen.

StvBGMin Apold wies darauf hin, dass man ohnehin erst im März den Beschluss gefasst habe, Feuerwerke nur noch ausnahmsweise und zu besonderen Anlässen und auch nur vor 22 Uhr zu genehmigen.

Dass das Feuerwerk für Verärgerung gesorgt habe, wurde zur Kenntnis genommen, aber man einigte sich drauf, an dem jüngst gefassten Beschluss erst einmal festzuhalten, und ggf. nach dem nächsten „Ausnahmefall“ nochmal neu zu beschließen, ob man Feuerwerke generell noch genehmigen könne. Insbesonders GR Ball plädierte für eine Abschaffung von Feuerwerken im Allgemeinen: „Des was an Silvester an Dreck in die Luft rausgeballert wird passt auf keine Kuhhaut. Wegen den Autoabgasen wird diskutiert, und dann wird in einer Stunde soviel Dreck wie Monatelang durch Autos produziert.“

TOP 4: Erweiterung der Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung „Ortsrandsatzung Rudlfing“ Nr. 2
-Satzungsbeschluss-

Finally – der letzte „Formale Akt“ auf dem Weg zur Einbeziehungssatzung Rudlfing Nr. 2.
Diese wurde einstimmig ohne Diskussion beschlossen.

TOP 5: Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlichen Sitzungen, für welche die Gründe der Geheimhaltung entfallen sind
StvBGMin Apold berichtet, dass man nun den Auftrag zur Erstellung einer Bedarfsprognose, besonders im Hinblick auf Kinder- und Betreuungseinrichtungen im Gesamtvolumen von 14.000€ nun an den Regionalen Planungsverband vergeben habe. Diese sollen wichtige Erkenntnisse für die Zukunft der Gemeinde, auch im Hinblick auf mögliche Ortsentwicklung liefern.

TOP 6: Anfragen / Verschiedenes

StvBGMin Apold leitete eine Anfrage der Bahn weiter, die für den bevorstehenden Neubau der Eisenbahnunterführung eine Fläche von ca. 1.000m² als Lager- und Umschlagplatz suchen, möglichst in Baustellennähe. Wer hier etwas anbieten kann, darf sich gerne melden.

GRin Sticksel berichtet über ein MIA-Arbeitskrafttreffen zum Thema Radweg-Infrastruktur und GR Meindl erkundigte sich nach dem Ergebnis der Neuwahlen des „Marzlinger Netzwerks.“ Leider hat sich bei der gestrigen Hauptversammlung kein neuer Vorstand gefunden, die aktuelle Vorstandschaft führt den Verein kommissarisch bis zum Herbst weiter.

Kategorien: Protokoll