Am Dienstag, 05. Mai fand die erste Sitzung des Gemeinderats 2020/2026 in der Gemeindehalle Marzling vor voll besetzten Zuschauerplätzen (unter erschwerten Corona-Auflagen) statt.

Nach der Vereidigung der insgesamt sieben neuen Ratsmitglieder (darunter auch unsere Kandidat*innen Juliane Dorfmüller und Thomas Sellmeir) wurde Roswitha Apold (Parteifreie Bürger) zur stellvertretenden Bürgermeisterin sowie Georg Ball zum weiteren Stellvertreter gewählt.

Die Beschlussfassungen über die „Satzung zur Regelung des Gemeinderechts“ sowie über die neue Geschäftsordnung wurden aufgrund diverser eingebrachter, noch zu erörternden Fragestellungen vertagt sowie bis dahin die Fortgeltung der bestehenden Geschäftsordnung mit Ausnahme des Technischen Ausschusses beschlossen.

Transparenz gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern war ein Thema, das – nicht nur wir – uns im Wahlkampf auf die Fahne geschrieben haben. Insofern sollten wir insbesondere den sogenannten ‚Technischen Ausschuss‘ im Hinblick auf die Notwendigkeit, auf die doch große Aufgabenbreite und Mitgliederanzahl [bisher 9 von 16] diskutieren. Wenn die Mehrheit diesen [nichtöffentlichen, vorberatenden] Ausschuss beibehalten möchte, dann sollten wir zumindest drüber nachdenken, ihn soweit zu reduzieren dass jede Fraktion vertreten ist, aber die Gesamtzahl nicht die theoretische Mehrheit im Gemeinderat hat.“ so Thomas Sellmeir in seinem Antrag zum Erlass der Geschäftsordnung.

Ob es einen Technischen Ausschuss im neuen Gremium geben wird, welche Aufgabengebiete dieser umfasst und wie dieser besetzt wird, wird damit erst auf der nächsten Sitzung entschieden.

Für die folgenden Resorts wurde die Einrichtung eines Referenten/einer Referentin beschlossen:

  • Jugendreferent (Michael Schwaiger, PFB)
  • Referent für Energie & Energiewende (Martin Mair, CSU)
  • neu: Referentin für Umwelt & Natur (Johanna Sticksel, GRÜNE)
  • Referentin für Familie, Bildung und Betreuung (Juliane Dorfmüller, SPD)
  • neu: Referent für Digitalisierung (Thomas Sellmeir, SPD)
  • Seniorenreferent*in (tbd)
  • neu: Partnerschaft mit San Zenone (tbd)

Wir freuen uns, die kommenden Jahre Marzling mitzugestalten, auch wenn uns bedingt durch die CORONA besondere Herausforderungen bevorstehen.

Juliane Dorfmüller
juliane.dorfmueller@fuer-marzling.de

Referentin für Familie, Bildung und Betreuung

Thomas Sellmeir
thomas.sellmeir@fuer-marzling.de

Referent für Digitalisierung